alles, was Sie über Perimenopause und Menopause wissen müssen

* Übersetzung: Juliana Secchi

wichtige Dinge zu wissen:

  • menopause ist, wenn der Menstruationszyklus aufhört zu passieren. Das Durchschnittsalter für die Wechseljahre beträgt in westlichen Ländern 51 Jahre, obwohl ethnische Zugehörigkeit, Verhalten und Umwelt ihre Ankunft beeinflussen können.

  • perimenopause ist der Übergang in die Menopause. Menstruationsveränderungen beginnen im Durchschnitt 4 Jahre vor den Wechseljahren, obwohl dies nicht für alle gleich ist.

  • änderungen des Lebensstils, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können bei Beschwerden in den Wechseljahren helfen.

was ist Menopause?

In den Wechseljahren geht der Menstruationszyklus zu Ende und eine Schwangerschaft ist nicht mehr möglich. Das Wort „Menopause „kommt von der griechischen Wurzel“ men“, was“ Monat „und“ pausis “ bedeutet, was Pause oder Unterbrechung bedeutet.

Die Menopause ist eine einzigartige Erfahrung – der Mensch ist eine von vier Arten auf dem Planeten, die dieses Phänomen durchmachen (1). Für manche Menschen ist es sowohl ein Ende als auch ein Anfang. Es kann eine Reihe von Änderungen bringen, und für manche Menschen kann es sein, dass die Änderungen nicht signifikant sind.

Menopause kann natürlich passieren, aber es kann auch durch eine Operation oder Behandlung mit bestimmten Medikamenten induziert werden. Technisch gesehen beginnt die Menopause nach Ihrer letzten Menstruation, aber Ihr Arzt wird davon ausgehen, dass Sie die Menopause nach 12 Monaten ohne Menstruation erreicht haben (2).

Was ist Perimenopause?

Perimenopause ist der Übergang des Körpers in die Wechseljahre („peri „kommt vom griechischen Begriff für“herum“). Möglicherweise haben Sie diesen Begriff noch nie gehört, da die Perimenopause (die Übergangsmonopause) häufig mit den Wechseljahren (der Phase nach der letzten Menstruation) verwechselt wird.

Die Perimenopause kann von kurzer Dauer sein, z. B. einige Monate oder bis zu 8 Jahre. Im Durchschnitt dauert es zwischen 4 und 5 Jahren (3, 6). Während der Perimenopause schwanken die Hormonspiegel und sinken dann, wodurch Platz für neue Empfindungen, Symptome und Veränderungen geschaffen wird. Erfahrungen mit Perimenopause variieren stark zwischen Menschen und Kulturen.

Warum es wichtig ist, über Wechseljahre und Perimenopause Bescheid zu wissen

Alle Frauen und Menschen, die menstruieren, durchlaufen den natürlichen Alterungsprozess und erleben diese Lebensphasen. Trotzdem werden diese Phasen sowohl in der Kultur als auch in der Forschung wenig angesprochen.

Wenn Sie wissen, welche Änderungen möglich sind, können Sie Ihren eigenen Übergang identifizieren. In ähnlicher Weise ist es wichtig zu wissen, was die wahrscheinlichen Symptome der Perimenopause sind und welche Symptome etwas anderes signalisieren können, da es immer noch möglich ist, reproduktive Zustände wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder Endometriose während der Perimenopause zu haben oder zu entwickeln.

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wann beginnt die Perimenopause? Was ist das Durchschnittsalter der Menopause?

Der genaue Beginn der Perimenopause – der Übergang in die Menopause – ist schwer zu identifizieren. Eine Studie, die Frauen während des Übergangs in die Wechseljahre überwachte, ergab, dass Menstruationsstörungen im Durchschnitt im Alter zwischen 47 und 48 Jahren begannen. Diese Änderung kann jedoch viel früher oder später beginnen. In derselben Studie berichtete 1 von 3 Frauen, die im Alter von 45 Jahren noch menstruierten, über unregelmäßige Menstruation. Im Alter von 52 Jahren gab 1 von 10 an, noch normal zu menstruieren (3). Es gibt andere perimenopausale Veränderungen und Symptome, die vor Beginn der Menstruationsunregelmäßigkeiten zu spüren sind, die dazu beitragen können, verschiedene Ausgangspunkte der Perimenopause zu identifizieren.

Menopause – wenn die Menstruation wirklich aufhört zu kommen – passiert um das Alter von 51, aber die meisten Menschen können es in jedem Alter zwischen 45 und 55(3, 5, 7, 8). Etwa 4 von 10 Frauen kommen im Alter von etwa 50 Jahren in die Wechseljahre, 9 von 10 im Alter von etwa 55 Jahren (3).

Die Menopause gilt als „früh“, wenn sie vor dem 55. Lebensjahr auftritt, und als „verfrüht“, wenn sie vor dem 40. Lebensjahr auftritt. Die vorzeitige Menopause wird manchmal auch als primäres Ovarialversagen (IOP) oder vorzeitiges Ovarialversagen (unfreundlicher Begriff) bezeichnet. Etwa 1 von 100 Menschen durchläuft aus nicht-chirurgischen oder chemotherapeutischen Gründen eine vorzeitige Menopause (8-10).

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Der nächste Tag, früh, kann durch Rauchen, Einnahme bestimmter Medikamente, Chemotherapie und möglicherweise durch Rauchen verursacht oder beeinflusst werden insulinresistenz und Typ-2-Diabetes (10, 11).

Personen, die sich einer Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) unterzogen haben, treten sofort in die Wechseljahre ein. Manchmal erleben Menschen, die eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) hatten, auch eine frühe Menopause, auch wenn ihre Eierstöcke nicht entfernt wurden (9, 11). Menschen, die aufgrund einer Operation oder Behandlung mit bestimmten Medikamenten eine Menopause induziert haben, erleben normalerweise keine Perimenopause, da ihre Fortpflanzungsfunktion abrupt gestört ist. Bei Menschen mit induzierter Menopause können jedoch immer noch Symptome der Menopause auftreten.

Wie lange dauert die Menopause? (Wie lange dauert die Perimenopause?)

Sie fragen sich vielleicht: Wie lange dauert die Menopause? Perimenopause ist die Übergangszeit und Menopause ist die Zeit nach Ihrer letzten Menstruation.

Menstruationszyklusunregelmäßigkeiten aufgrund der Perimenopause dauern durchschnittlich 4 Jahre, vom Beginn der Menstruationsunregelmäßigkeit bis zur letzten Menstruation. Es kann jedoch für einen beliebigen Zeitraum zwischen einigen Monaten und etwa 8 Jahren dauern (3, 6). Etwa 1 von 10 Menschen kann den Übergang abrupter erleben, mit nur wenigen Monaten Menstruationsstörungen. Diese Menschen neigen auch dazu, weniger Symptome wie Hitzewallungen zu melden (3).

Was kann das Alter der Wechseljahre beeinflussen?

rauch: ja.

hormonelle Kontrazeptiva: vielleicht.

Ihre Genetik, Ihre Umwelt und Ihr Lebensstil können die Art und Weise beeinflussen, wie Sie die Perimenopause und die Dauer der Perimenopause und der Wechseljahre durchlaufen. Menschen, die die Menopause später im Leben erreichen, neigen zu kürzeren Übergängen (10). Raucher neigen dazu, etwas jünger zu sein, wenn sie in die Perimenopause eintreten und kürzere Übergänge haben, die Menopause etwa ein Jahr früher als der Durchschnitt erreichen. Es gibt andere Unterschiede im ethnischen Hintergrund und / oder im Zusammenhang mit Umwelt- und Verhaltensfaktoren, jedoch ist zu diesem Thema mehr akademische Forschung erforderlich (12).

Die Schwangerschaftsgeschichte einer Person und die Geschichte der oralen Kontrazeptiva können die Menopause verzögern. Studien zu diesem Thema sind mehrdeutig – einige Studien haben einen Zusammenhang gefunden, andere nicht – und der biologische Grund, warum dies der Fall wäre (falls zutreffend), ist nicht vollständig verstanden (5, 10, 13). Schwangerschaft und die Zeit, in der orale Kontrazeptiva eingenommen werden, sind Zeiten, die den Eisprung stoppen, aber die Entwicklung (und den Tod) der Eier vor dem Eisprung nicht stoppen.

Symptome und Anzeichen der Menopause: körperliche und emotionale Veränderungen der Perimenopause

Die Perimenopause ist eine totale Veränderung des Körpers. Es beeinflusst alles in Ihrem Körper, was Östrogen und Progesteron zusammen mit anderen Hormonen und Proteinen beinhaltet. Einige dieser Veränderungen und Symptome verschwinden, nachdem Sie die Wechseljahre erreicht haben, und andere halten länger an. Es gibt diejenigen, die vorschlagen, dass solche Veränderungen lange bevor Veränderungen im Menstruationszyklus auftreten, zu spüren sind, aber es gibt bisher wenig Forschung in dieser Hinsicht.

Veränderungen während der Perimenopause und vor der Menopause werden durch den Rückgang der Anzahl der Eier in den Eierstöcken verursacht. Der Menstruationszyklus wird teilweise von der Entwicklung der Eier geleitet. Dieser Prozess beeinflusst unseren Östrogen- und Progesteronspiegel sowie andere Hormone. Sobald die Anzahl der Eier in den Eierstöcken über den Punkt hinaus abnimmt, an dem der Fortpflanzungshormonspiegel aufrechterhalten werden kann, beginnen Veränderungen.

Es kann schwierig sein zu wissen, wann der Eisprung während der Perimenopause stattfinden wird. Schwangerschaft wird in dieser Zeit schwieriger, aber es ist immer noch möglich.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wann Sie in die Perimenopause eingetreten sind, überwachen Sie Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus und achten Sie auf andere häufige Symptome und Veränderungen, die Sie möglicherweise durchmachen.

Häufige Veränderungen und Symptome in der Perimenopause sind:

  • hitzewelle

  • Schweiß

  • schlafstörungen

  • stimmungsschwankungen und Angstzustände.

  • Migräne

  • Vergessene häufig

  • Veränderungen des sexuellen Verlangens

  • Trockenheit, Juckreiz und vaginaler Ausfluss

  • die Abnahme der Fruchtbarkeit/Unfruchtbarkeit

  • Erhöhte abdominale Fettleibigkeit (14, 19).

zu den nachhaltigeren körperlichen Veränderungen, die zu berücksichtigen sind, gehören der Verlust der Knochendichte, vaginale Trockenheit, Veränderungen der Harn- und Sexualfunktionen (14, 20, 21).

Glücklicherweise bedeutet das Ende der Menstruationszyklen auch das Ende aller negativen Symptome, die während Ihres Zyklus auftreten können, wie Krämpfe, sowie das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

wie sich der Menstruationszyklus vor und nach der Perimenopause verändert

1. Erstens können Sie feststellen, dass Ihre Menstruation mit jedem Zyklus etwas dichter und früher kommt (d. H. kürzere Menstruationszyklen).

Wenn Sie sich der Perimenopause nähern, beginnen sich Ihre Hormonspiegel zu ändern. Dies geschieht, bevor Ihre Menstruation unvorhersehbar wird. Für manche Menschen ist eines der ersten Anzeichen einer Perimenopause, dass ihre Menstruation etwas früher eintritt – was bedeutet, dass sich ihr Menstruationszyklus um etwa 2 bis 4 Tage verlangsamt. Dies ist auf eine Verkürzung der Follikelphase (des ersten Teils des Menstruationszyklus) zurückzuführen, da der Eisprung schneller erfolgt (19, 22-25).

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( Hinweis: Der Zyklus kann aus anderen Gründen kürzer werden, also gehen Sie bitte nicht davon aus, dass Sie früh in die Wechseljahre gehen, wenn Ihr Zyklus im Alter von 30 Jahren etwas kürzer ist. Die durchschnittliche Zyklusdauer nimmt mit dem Alter ab, von etwa 29 Tagen für Menschen in ihren 20ern auf 26 Tage für Menschen in ihren 40ern (26, 27). Zyklen können auch aufgrund einer Verkürzung der Lutealphase kürzer werden, die durch einen Faktor verursacht wird, der zu einer Abnahme der Progesteronproduktion im Eierstock nach dem Eisprung führt (28).)

während der Perimenopause wird weniger Östrogen produziert. Vor den Wechseljahren kann der Östrogenspiegel jedoch für einen bestimmten Zeitraum ansteigen und der Progesteronspiegel nimmt normalerweise ab (19, 29). Dies verkürzt die Follikelphase und kann auch andere Veränderungen, Symptome und Empfindungen verursachen. Möglicherweise bemerken Sie während dieser Zeit Änderungen in der Dichte Ihrer Menstruation. Vermindertes Progesteron – mit oder ohne Östrogenanstieg – kann auch zu einer dichteren Menstruation führen, die zu Beginn der Perimenopause häufiger auftritt (19).

2. Später können unregelmäßige Zyklen und Blutungsänderungen auftreten.

Wenn die Anzahl der Follikel in Ihren Eierstöcken abnimmt, wird der Eisprung seltener und der Hormonspiegel beginnt immer mehr zu variieren. Menstruationszyklen können länger und zunehmend variabler werden: länger und kürzer, mit dichterer, leichterer oder viel weniger vorhersehbarer Menstruation (19, 23, 30, 31).

Die Dichte Ihrer Menstruation variiert ebenfalls. Zyklen ohne Eisprung können eine mildere Menstruation aufweisen, während die Menstruation nach einem langen Zyklus lang sein kann (32). Im Durchschnitt sind etwa 6 der letzten 10 Menstruation vor der Menopause verlängert und anovulatorisch (wo der Eisprung nicht auftritt) (33). Zwischen 1 und 2 Jahren vor der Menopause ist es üblich, dass Zyklen länger als fünf Wochen dauern (31, 33).

3. Ende der Menstruation, Periode.

Wenn der Eisprung selten wird, kann Ihre Menstruation für Monate verschwinden und dann zurückkehren (6). Diese Phase dauert für die meisten Menschen zwischen 1 und 3 Jahren, aber jede Person ist anders (6). Schließlich kommt die Menopause und die Zyklen gehen zu Ende, ebenso wie die Menstruation.

Etwa 1 von 10 Personen kann die Menstruation abrupt abbrechen, mit viel weniger anhaltenden Unregelmäßigkeiten (3).

Wechseljahrsbehandlungen: Wie kann ich die Symptome der Menopause und Perimenopause kontrollieren?

möglicherweise haben Sie bereits „Menopause-Behandlung“ erforscht. Eine kurze Erinnerung: Perimenopause ist die Übergangszeit vor der Menopause. Es ist eine normale Funktion des Körpers, aber einige seiner Veränderungen können Unbehagen oder sogar Wutzustände hervorrufen.

Wenn Sie Symptome haben, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, wie Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen, kann es eine gute Idee sein, einen Arzt oder einen perimenopausalen Spezialisten zu konsultieren.

Änderungen des Lebensstils bei Wechseljahrsbeschwerden

Es gibt einige einfache Änderungen, die Sie an Ihrem Lebensstil vornehmen können, um mit Wechseljahrsbeschwerden fertig zu werden.

Einige diätetische Anpassungen können hilfreich sein (siehe unten und im ergänzenden Abschnitt), aber es gibt keine bekannte „Menopause-Diät“, die eine garantierte Linderung von Wechseljahrsbeschwerden bietet. Eine beträchtliche Anzahl wissenschaftlicher Untersuchungen ist erforderlich, um zu verstehen, welche Änderungen des Lebensstils bei Wechseljahrsbeschwerden nützlich sein können.

erste Schritte können helfen:

Auf Hitzewellen vorbereiten

Das Tragen von mehrlagiger Kleidung sowie frisches Wasser und Getränke können helfen, Hitzewellen zu kontrollieren (21).

Alkohol in Maßen trinken

Das Trinken von weniger als einer Dosis pro Tag verringert wahrscheinlich nicht die Hitzewallungsrate, aber die Auswirkungen des Trinkens größerer Mengen Alkohol sind unklar und können die Symptome verschlimmern. Es ist wichtig zu sehen, was für Sie funktioniert (34).

Übung

Übung hat sich als allgemein vorteilhaft für das Wohlbefinden während und nach der Perimenopause erwiesen. Studien haben auch darauf hingewiesen, dass körperliche Betätigung, insbesondere Aerobic, Hitzewellen reduzieren kann, obwohl der Effekt gering ist (35). Eine kürzlich durchgeführte Studie, die sich speziell auf Widerstandstraining (d. H. Gewichtheben) konzentrierte, ergab auch eine Abnahme der Häufigkeit von Hitzewellen (36).

Raucherentwöhnung

Rauchen ist mit erhöhten Hitzewellen und Nachtschweiß verbunden (34).

gesunde Gewichtserhaltung

kann zum Schutz vor Hitzewellen und Nachtschweiß beitragen, da Menschen mit schwereren Körpermassen häufiger Symptome haben (34).

Verwenden Sie vaginales Gleitmittel und Feuchtigkeitscreme

wird nützlich sein, um die Symptome von vaginaler Trockenheit und Schmerzen beim Sex zu lindern (37, 38).

Hormonersatztherapie (HRT) bei Wechseljahrsbeschwerden

Die Hormonersatztherapie (HRT), auch Hormontherapie genannt, wird manchmal während oder nach dem Übergang der Wechseljahre verschrieben, um bestimmte Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit zu lindern. Es geht darum, Östrogen in synthetischer oder „bioidentischer“ Form und Progesteron normalerweise synthetisch einzunehmen. „Systemische“ HRT verläuft im ganzen Körper und kann in verschiedenen Formen wie Pille, Pflaster, Gele, Cremes und Sprays eingenommen werden. Für Menschen, die nur vaginale Symptome haben, kann eine „lokale“ HRT in Form einer Creme, eines Vaginalrings oder einer Tablette in der Vagina angezeigt sein (21, 39).

Darüber hinaus deuten Daten darauf hin, dass eine systemische HRT das Risiko für Osteoporose, koronare Herzkrankheit (KHK) und allgemeine Mortalität von Menschen, die sich einer Therapie in den Wechseljahren unterziehen, verringert, insbesondere von Menschen, die eine Hysterektomie hatten und HRT nur mit Östrogen anwenden. Aber Forschung ist notwendig (39).

Systemische HRT birgt auch Risiken, einschließlich einer höheren Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs, Schlaganfall und Blutgerinnseln zu erkranken (39 bis 41). Die Risiken variieren, wenn Ihre Form der HRT Gestagen enthält oder nicht (39). Darüber hinaus steigt das Risiko negativer Auswirkungen, wenn Menschen nach den Wechseljahren mit der Einnahme beginnen, insbesondere 10 oder mehr Jahre nach Beginn der Wechseljahre (39, 40). Derzeit empfiehlt die US-amerikanische Federal Drug Administration (FDA), dass Menschen, die sich für HRT entscheiden, dies „mit der niedrigsten nützlichen Dosis und für die kürzest mögliche Zeit“ tun (41).

(wir haben einen vollständigen Artikel über Hormonersatztherapie und ihre verschiedenen Risiken hier.)

Während der Perimenopause können einige Angehörige der Gesundheitsberufe auch die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva vorschlagen, um abnormale Blutungen und einige andere Symptome zu kontrollieren. Hormonelle Kontrazeptiva können auch dazu beitragen, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, die während der Perimenopause noch möglich sind.

Nicht-hormonelle Medikamente gegen Wechseljahrsbeschwerden

Bestimmte Medikamente, die hauptsächlich zur Behandlung von Depressionen, Bluthochdruck und Krampfanfällen eingesetzt werden – SSRIs, SSRIs, Clonidin und Gabapentin – haben sich ebenfalls als wirksam bei der Verringerung von Hitzewallungen erwiesen, obwohl sie möglicherweise weniger wirksam sind als HRT (21).

Es gibt auch eine Art von Medikamenten namens selektive Östrogenrezeptormodulatoren (MSREs), die nicht hormonell sind, aber östrogenähnliche Wirkungen auf bestimmte Körperteile haben. Ein MSRE, Ospemifen, ist zur Behandlung von Schmerzen beim Sex zugelassen, die durch vaginale Trockenheit verursacht werden (21, 42).

In ähnlicher Weise wird ein Kombinationspräparat, das Östrogen und ein MSRE namens Duavee enthält, zur Behandlung von Hitzewallungen und zur Vorbeugung von Osteoporose (Knochen, die aufgrund geringer Dichte geschwächt sind) verwendet (43).

Diese Medikamente können unerwünschte Nebenwirkungen haben, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Vorteile und Risiken zu sprechen.

Alternativen, „natürliche“ Behandlungen und Ergänzungen für Wechseljahrsbeschwerden

Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens über den Nutzen oder die Risiken einer komplementären oder alternativen Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden. Mehrere kleine Studien können individuelle Vorteile zeigen, aber wenn Daten aus mehreren Studien zusammen analysiert werden, ist es schwierig, Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen zu ziehen (44). Dieser wichtige Forschungsbereich ist sehr unterfinanziert, was es den Menschen ermöglicht, Tests selbst durchzuführen oder andere Wege zu gehen.

Einige Beispiele für Behandlungen, die bereits untersucht wurden:

Akupunktur für Perimenopause und Menopause

Akupunkturbehandlungen scheinen wenig oder keine Wirkung auf Wechseljahrsbeschwerden zu haben, obwohl sie für manche Menschen besser sein können als keine Behandlung.

Körperbewusstseinstherapien für Perimenopause und Menopause

Körperbewusstseinstherapien wie Entspannungs- und Atemtechniken können bei der Linderung von Hitzewallungen nützlich sein und sind nicht schädlich.

Ergänzungen für Perimenopause und Menopause

Pflanzliche Präparate haben unterschiedliche und unklare Ergebnisse, einschließlich Traubensilberkerze (Actaea racemosa / Cimicifuga racemosa), ein beliebtes Kraut, das häufig bei Wechseljahrsbeschwerden verschrieben wird und Hitzewallungen nicht wirksam lindert. Phytoöstrogene, wie sie in Sojabohnen gefunden werden, können einen gewissen Nutzen bieten, um Hitzewallungen und vaginale Trockenheit zu lindern, aber sie helfen nicht bei Nachtschweiß (44 bis 50). Wir werden in Zukunft mehr über die aktuellen „natürlichen“ Ansätze zur Behandlung von Perimenopausensymptomen schreiben.

Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln kann auch negative Nebenwirkungen haben und einige Nahrungsergänzungsmittel können mit anderen Medikamenten interagieren.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sprechen Sie während der Perimenopause und der Menopause mit einem Arzt, wenn:

  • sie haben Bedenken hinsichtlich des Volumens oder der Dauer Ihrer Menstruation.

  • sie beginnen zwischen den Menstruationen zu bluten, insbesondere wenn Sie: polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) in der Vorgeschichte, Übergewicht, Gebärmutterkrebs in der Familienanamnese oder eine Hormontherapie nur mit Östrogen durchgeführt oder bestimmte Medikamente zur Vorbeugung von Brustkrebs eingenommen haben.

  • sie haben Flecken oder Blutungen, nachdem Sie die volle Menopause erreicht haben.

  • sie haben Blutungen während der sexuellen Penetration (2,51,52).

abnormale Blutungen während der Perimenopause

Obwohl während der Perimenopause Blutungsänderungen zu erwarten sind, können einige Blutungsänderungen durch abnormale Veränderungen in Ihrem Endometrium (der Gebärmutterschleimhaut) verursacht werden. Wenn das Endometrium zu dick und unregelmäßig wird, kann es zu Krebs werden, aber dies kann in der Regel vermieden werden, wenn es früh erkannt wird (2).

abnormale Blutungen nach den Wechseljahren

In einigen Fällen setzt sich die Blutung nach den Wechseljahren fort. Es ist leicht, diese Art von Blutung mit Symptomen der Perimenopause zu verwechseln, und dies kann dazu führen, dass die Menschen glauben, dass sie die volle Menopause noch nicht erreicht haben, obwohl sie tatsächlich bereits eingetroffen ist.

Flecken oder Blutungen nach den Wechseljahren sind abnormal und sollten von einem Arzt untersucht werden (2). Flecken oder Blutungen nach den Wechseljahren können durch eine Erkrankung wie Uteruspolypen verursacht werden (2). Uteruspolypen sind Verdickungen in der inneren Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) und treten mit zunehmendem Alter häufiger auf (53).

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